Mitglieder-Newsletter Nr. 3/2021

Liebe Mitglieder des Heimat- und Bürgerverein Overath e. V.,

anbei erhaltet ihr viele Neuigkeiten aus dem Verein!

Hinweis Mitgliederversammlung: Bitte reserviert den 1. Oktober 2021 in eurem Kalender, denn dann findet ab 19:00 Uhr unsere alljährliche Mitgliederversammlung wieder coronakonform in der Aula Overath statt. Da auch Vorstandswahlen anstehen freuen wir uns, wenn besonders viele von euch den Weg in die Aula finden. Auch wollen wir verdiente Mitglieder für Ihren Einsatz ehren!

Wir haben für die Vielzahl der mobilen Arbeitseinsätze einen Anhänger gekauft, dieser ist bereits mit dem Logo des Vereins großflächig beklebt und so ist weithin sichtbar, wenn wir mal wieder irgendwo aktiv sind. Eine Grundbestückung an Handwerkszeug haben wir bereits aus einem Nachlass, wer aber eventuell noch etwas Brauchbares abzugeben hat meldet sich bitte gerne bei uns.

Anhänger des HBVO mit Branding

Um die Arbeitseinsätze noch besser zu koordinieren, wird es neben dem Vorstand zukünftig einen Arbeitsausschuss geben, um den sich Manfred Sammek und Alois Wester federführend kümmern. Wer Zeit und Lust hat, sich circa 4-6-mal im Jahr einen halben Tag (inklusive Feierabendgetränk) zu engagieren meldet sich bitte ebenfalls gerne zurück.

Anhänger Innenraum des HBVO mit Werkzeug

Update Burgruine Bernsau: Mittlerweile konnten wir einen passenden Architekten für unser Anliegen gewinnen und die Erkundungsarbeiten an der Burgruine starten zeitnah. In einem ersten Schritt wird der Efeu entfernt, danach der verbliebene „Zahn“ 3D vermessen, um so herauszufinden, ob dieser gerade steht. Danach wissen wir, wie die Sicherungsarbeiten weitergehen. Sobald es hier Neuigkeiten gibt oder wir helfende Hände benötigen erfahrt ihr es.

Update Gut Eichthal: Leider kommen wir mit Stadt Overath und dem LVR nicht so schnell voran, wie wir es uns wünschen würden. Wir bleiben aber an dem Thema dran und hoffen, dass es bald positive Nachrichten gibt!

Letztes Jahr haben wir uns mit einem ambitionierten Projekt für den Heimatpreis beworben: Wir wollten in Kooperation mit einer Overather Schule das vielen unbekannte Kriegerdenkmal auf der Burg aus seinem Dornröschenschlaf erwecken und mit diversen Erneuerungs- und Verschönerungsarbeiten zurück ins Licht der Öffentlichkeit bringen. Leider hat sich die Jury gegen unseren Vorschlag entschieden, weshalb wir dieses Projekt jetzt auf eigene Faust angehen. Ein geschichtlich interessierter Kunst Leistungskurs des Paul-Klee-Gymnasiums inklusive einer sehr motivierten Lehrerin hat sich dem Thema angenommen - eine erste Präsentation der Vorschläge und Ideen seht ihr auf unserer Jahreshauptversammlung. So viel sei vorab verraten: wir waren total begeistert, mit welchem Blick und welchen frischen Ideen die Schülerinnen und Schüler an uns herangetreten sind!

Zuletzt: Am ersten Wochenende im September soll in Overath wieder das Stadtfest gefeiert werden, selbstverständlich unter Beachtung einer Vielzahl von Hygiene- und sonstigen Sicherheitsregeln. Auch hier sind wir als Verein aktiv involviert! In einer gesonderten E-Mail werden wir noch mal abfragen, wer sich ehrenamtlich als Helfer einbringen mag.

Plakat Stadtfest Overath 2021

Wenn es ansonsten Wünsche oder Anregungen gibt, ihr erreicht uns jederzeit unter der Rufnummer 02206 - 863959 oder vorstand@hbv-overath.de - wir freuen uns, von euch zu hören!

Bis spätestens zum Stadtfest oder zur Jahreshauptversammlung, es grüßt, der Vorstand

Zurück